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Fahrzeuge MK I, MK II, 420, S-Type

Fahrzeuge im Register MK I, MK II, 420, S-Type

Folgende Fahrzeuge finden sind dem Register MK I, MK II, 420, S-Type zugeordnet:

MK I

MK I

Der Jaguar MK I wurde zwischen 1955 und 1959 mit einer Gesamtproduktionszahl von 19.992 Fahrzeugen (2.4 L) und 17.404 Fahrzeugen (3.4 L) als kompakte Sportlimousine gebaut. Sein Erfolg ebnete den Weg für künftige Jaguar Modelle wie den MKII oder später den XJ6.

Daimler SP 250 (Dart)

Daimler SP 250 (Dart)

Der SP 250 kam im März 1959 auf den Markt, als Daimler noch nicht zu Jaguar gehörte und ist technisch mit keinem der Jaguar-Modelle verwandt. Die Produktion des Sportwagens mit Kunststoffkarosserie lief unter Jaguar bis zum September 1964 weiter. Insgesamt entstanden nur 2.645 Fahrzeuge.

MK II, 240 und 340

MK II, 240 und 340

Der Jaguar MK II war in den 60er Jahren mit dem 3,8 Liter Sechszylinder die schnellste Serienlimousine seiner Zeit. Mit über 84.000 verkauften Autos war er das bis dahin erfolgreichste Jaguar-Modell. Noch heute erfreut sich der Mk II bei Liebhabern klassischer Automobile hoher Beliebtheit.

Daimler V8 und Daimler 250

Daimler V8 und Daimler 250

Im Jahre 1960 übernahm Jaguar Daimler GB, den ältesten englischen Autobauer. Mit dieser Übernahme gelangte Jaguar in den Besitz des von Edward Turner entworfenen sehr kompakten V8-Motors mit 2,5 Liter Hubraum. Dieser Motor sollte dem mit typischen Daimler-Merkmalen versehenen MK II rasch zu V8-Power verhelfen und reüssierte in den Typen Daimler V8 und 250.

3.4 S und 3.8 S

3.4 S und 3.8 S

Im August 1963 rundete Jaguar mit dem als S-Type bezeichneten 3.4 S und 3.8 S das Limousinen-Angebot nach oben ab. Technisch interessant war die aus dem E-Type übernommene unabhängige hintere Radaufhängung. Bis Juli 1968 wurden insgesamt knapp über 25.000 Exemplare hergestellt. Der 3.4/3.8 S gilt als die (technisch) bessere Kompaktlimousine gegenüber dem MK II.

420

420

Der 420 erschien im August 1966. Technisch wird bereits viel vom XJ vorweggenommen. Optisch lehnt sich das Fahrzeug im Heckbereich an den S-Type an, während die Front mit Elementen des MK X gestaltet wurde. Vom 420 wurden in wenig über zwei Jahren Bauzeit bis zum November 1968 nur 10.211 Exemplare hergestellt.

Fahrzeuge MK I, MK II, 420, S-Type
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Axel Großmann
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