Fahrzeuge MK I, MK II, 420, S-Type

420

Der 420 erschien im August 1966. Er nahm technisch in vielfacher Hinsicht den XJ6 der ersten Serie vorweg. Von der A-Säule nach hinten betrachtet entsprach er fast vollständig dem S-Type.

Die Front war jedoch komplett neu und entsprach auf den ersten Blick dem großen Mk X bzw. 420G. Als Antrieb kam der 1965 zuerst im E-Type erschienene 4.2 Liter-Motor zum Einsatz, auch in diesem Modell entweder mit Viergang-Schaltgetriebe (a.W. mit Overdrive) oder Borg-Warner-Automatik. Kühlsystem und Heizung und auch die Girling-Bremsanlage nahmen den XJ 6 vorweg und das Armaturenbrett erfuhr leichte Änderungen gegenüber dem S-Type. Ein bedeutender Fortschritt war die nun auf Wunsch erhältlich „Varamatic“-Servolenkung von Adwest/Marles mit variablem Übersetzungsverhältnis.

Der 420 wurde ebenfalls von Daimler als „Daimler Sovereign“ angeboten. Optisch unterschied er sich vom 420 durch die geriffelte Formgebung des Kühlerrahmens und des Griffs am Kofferraumdeckel sowie das stilisierte „D“ anstelle des Leapers auf der Motorhaube bzw. Growlers in der Lenkradmitte sowie in den Radkappen bzw. Zentralverschlussmuttern der Räder.

Vom 420 wurden in wenig über zwei Jahren Bauzeit bis zum November 1968 nur 10.211 Exemplare hergestellt.

Daimler_Sovereign_blau.jpg
Jag-420_gruen.jpg