You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today
Firmengeschichte - AJ6 Motor und XJ-R

1980 übernahm John Egan das Regime bei Jaguar, nachdem man zwischenzeitlich unter der aus dem BMC-Konzern entstandenen British-Leyland-Gruppe, welcher Jaguar angehörte, sehr an Reputation eingebüßt hatte. Unter der Führung Egans entstanden zunächst neue 6-Zylinder-Motoren. Die wegweisende, AJ6 genannte Motorengeneration mit 3,6 Liter Hubraum, moderner Vierventiltechnik und 225 PS, wurde 1983 mit dem Debüt des Bügelcabrios XJ-SC präsentiert.

 

Die Zwölfzylindermotoren waren bereits 1981 zum viel sparsameren H.E. weiterentwickelt worden und beflügelten die XJ-S von TWR sowie die XJR-Sportwagenprototypen von Group 44 und TWR zu zahlreichen Siegen bis hin zur Tourenwagenmeisterschaft und zwei weiteren Gesamtsiegen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

 

Die neu entwickelte XJ Limousine, XJ 40 genannt, feierte Ende 1986 in Europa und Anfang 1987 in den USA ihre Premiere - von Anfang an in drei Ausführungen: als Jaguar XJ6, als Sovereign und als Daimler. Neben der 3,6-Liter-Version des AJ6-Motors war in einigen Ländern auch eine 2,9-Liter-Ausführung lieferbar. Der 12-Zylinder blieb allerdings nur noch dem alten XJ-Modell, inzwischen zur Serie III weiterentwickelt, vorbehalten.