You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today
Firmengeschichte - Der Anfang
Die Geschichte von Jaguar ist 50 Jahre lang vor allem die Geschichte eines Mannes gewesen, des Gründers einer der faszinierendsten Automobilmarken der Welt, berühmt für außergewöhnliches Styling, begeisternde Technik und exquisiten Stil: Sir William Lyons.

Der geographische Ursprung von Jaguar ist die Küstenstadt Blackpool. Dort begegnete 1921 der neunzehnjährige Motorradenthusiast William Lyons dem neun Jahre älteren William Walmsley, der in seiner Werkstatt Seitenwagen für Motorräder baute. Daraus entwickelte sich eine geschäftliche Verbindung, die neu gegründete Swallow Sidecar Company.

William Lyons hatte schon in jungen Jahren drei ausgeprägte Begabungen: einen gesunden Geschäftssinn für das Erkennen günstiger Gelegenheiten, ein untrügliches Auge für außergewöhnliche Formgestaltung und eine sehr gewinnende Art im Umgang mit Menschen. Es gelang ihm immer wieder, besonders fähige Mitarbeiter zu engagieren, sie für sich bzw. für seine ehrgeizigen Ziele zu begeistern.