XJ (X300/X308) (1994 – 2003)

Mit den Serien X300 und X308 entwickelte Jaguar den XJ40 weiter. Die Optik mit Doppelscheinwerfern anstelle der Breitbandscheinwerfer gilt als gefälliger.

Die Nachfolgegeneration des XJ40 wurde zunächst (X300) mit unterschiedlichen Motoren wie einem 4,0-Liter-Sechszylinder- oder einem 6,0-Liter-V12-Motor angeboten, die sowohl auf Leistung als auch Effizienz getrimmt waren.

Der Innenraum war aufgewertet, luxuriös gestaltet und gefiel mit verbesserter Ausstattung.

Die nächste Generation (X308) wurde im Herbst 1997 vorgestellt und erhielt statt des Sechszylinders einen unter Ford-Ägide neu entwickelten V8-Motor AJ-V8 mit 3,2 und 4,0 Litern Hubraum. Der Daimler V8 kam als luxuriöse Variante regelmäßig mit verlängertem Radstand auf den Markt.

Als Nachfolger des Zwölfzylinders kam die mit einem Kompressor-aufgeladene Variante des AJ-V8 mit 4,0 Hubraum und 267 kW/363 PS in zwei charakterlich deutlich verschiedenen Modellvarianten zum Einsatz, in dem auf sportlich getrimmten Jaguar XJR sowie im Komfort- und Luxus-orientierten Daimler Super V8.

Insgesamt boten die X300/X308 ein moderneres Design, eine bessere Leistung und eine verbesserte Ausstattung gegenüber dem Vorgänger. Die Baureihen fanden mit ca. 125.000 verkauften Fahrzeugen einen respektablen Abnehmerkreis.

Jaguar_XJ308.jpg
Martin Kefenbaum