You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today
JAG-Jahrestreffen 2023- Rückblick

 
Liebe Jaguarfreundinnen und -freunde,

mit insgesamt 145 Teilnehmern auf 74 schöne Jaguar-Modelle verteilt startete schon am frühen Donnerstagnachmittag der Check-In im Victor’s Residenz Hotel Saarbrücken.

Gegen 19:00 Uhr begann der gemeinsame Abend mit dem Sektempfang und der Begrüßung. Neben den ersten Infos zum Ablauf des Jahrestreffens ehrte unser Präsident Rüdiger Bonneß in diesem Rahmen auch die anwesenden Jubilare. Danach verwöhnte uns das Restaurant „Chez Victor’s“ zum kulinarischen Abendessen mit einem abwechslungsreichen 3-Gänge Buffet. In angenehmer Atmosphäre und bei interessanten

Gestärkt an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, sammelten wir uns am Freitagmorgen zum Start zu unserer ersten Etappe zur Saarschleife, auf einem nahegelegenen Parkplatz.  Nach der Erklärung der Route und dem englischen Fahnen-Abbiegesystem führte uns die Strecke bei schönstem Wetter entlang der Saar. Vorbei an der saarländischen Industriekultur, auf landschaftlich schönen Abschnitten, gelangten wir zum ersten Stopp an der Saarschleife, wo unsere Jaguars stilgerecht im imposanten Atrium pausieren konnten. Weiter erkundeten wir fußläufig den spektakulären Baumwipfelpfad und genossen das atemberaubende Panorama über weite Teile des Saarlandes. Im nahegelegenen Restaurant Landhotel Saarschleife verwöhnte uns der regional bekannte Chefkoch Christian Münch-Buchna in angenehmer Atmosphäre mit saarländischen Spezialitäten.

Die 2. Etappe an diesem Tag führte uns dicht an der Saar entlang nach Saarburg-Wiltingen und dort zu einem Zwischenstopp beim renommiertesten saarländischen Riesling-Winzer „Van Volxem“. Zum Saar-Panorama erlebten wir eine exklusive Führung vom Inhaber Roman Niewodniczanski durch sein Weingut und eine anschließende Degustation in der modernen Vinothek. Von Saarburg aus begleiteten uns die Saar-Perspektiven und die herrliche Landschaft auf dem Rückweg zum Hotel Victor’s nach Saarbrücken.

Am Abend empfang uns das „Chez Victor’s“ bei einem 3-Gänge-Buffet der französischen Brasserie Küche im Ambiente der „Belle Epoque“.

Am Samstag startete nach dem Frühstück gegen 08:30 Uhr die vierte Etappe am Samstag in Richtung Mosel. Die landschaftlich beeindruckende Tour führte uns an Tholey und Nohfelden zum Pausenstopp am Bostalsee. Obwohl an diesem Morgen das Fahnen-Abbiegesystem kleine Schwächen zeigte, sind alle Jaguars wohlbehalten am größten saarländischen Stausee angekommen. Direkt an der Mosel gelegen empfing uns dort das Museum Zylinderhaus mit der Möglichkeit alle Jaguars wie eine exklusive Ausstellung dort zu parken. Das Museum des Lebensgefühls der Wirtschaftswunderjahre bot nicht nur deutsche Fahrzeugexponate, sondern auch Dekorationen und Geschäfte im Originalzustand aus dieser Zeit.

Neben den vielen schönen Eindrücken im Zylinderhaus verbrachten wir im dazugehörigen Restaurant in uriger Atmosphäre unsere Mittagspause. Um auch noch andere Perspektiven der Mosel kennenzulernen, ging es am Nachmittag zur Boots-Anlegestelle, von der aus wir eine wunderbare Schifffahrt auf der Mosel starteten. Wieder zurück am Zylinderhaus, erwartete uns auf der Rückfahrt nach Saarbrücken weitere wunderschöne Aussichten entlang der der Mosel und spektakuläre Routenführungen. 

Bei allen Ausfahrten hat uns David Goebel als Jaguar KFZ-Mechatroniker mit dem gut ausgestatteten Servicefahrzeug begleitet, welches auch ein paar Mal zum Einsatz kam.

Beim gemeinsamen Abendessen im „Chez Victor’s“ konnten wir die beiden Tage Revue passieren lassen und unsere Erlebnisse austauschen.

Ich danke meiner Frau Christiane, meinem Sohn David und meinem Orga-Team für die perfekte Unterstützung beim Jahrestreffen 2023 in unserer Heimat. Natürlich danke ich auch herzlichst den Teilnehmern, ohne deren Kooperation und Hingabe ein solch großes Event nicht möglich gewesen wäre.  

Mit jaguaristischen Grüßen

Stephan Goebel

JAG-Sektionsleiter Saar-Pfalz 

Text: Stephan Goebel