XK8

1996 löste der Jaguar XK8 den XJ-S als Sport-Zweisitzer ab. Bis 2006 wurden etwa 90.000 Cabriolets und Coupés gebaut. Tatsächlich bediente sich der XK8 noch in Teilen der XJ-S-Bodengruppe, jedoch war das Design eine Hommage an die Formensprache der 60er Jahre.

Das Fahrzeug hatte einen 4,0-Liter-V8-Motor, der zunächst 284 PS leistete.
Mit dem im Frühjahr 1998 eingeführten Kompressor betrug die Leistung 363 PS. Ab dem Modelljahr 1999 wurde der Motor auf 4,2 Liter aufgestockt und leistete dann 300 PS (XKR 395 PS). Das Auto war in der Lage, von 0 auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden (XKR 5,4 Sekunden) zu beschleunigen, und wurde bei 250 km/h abgeriegelt.

Die glatte, geschwungene Karosserie war ein Entwurf von Ian Callum. Das Interieur des Autos war elegant und luxuriös, mit Leder- und Holzakzenten und modernen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Soundsystem.

Während seiner Produktionszeit erhielt der XK8 einige Modellpflegemaßnahmen, einschließlich eines elektronischen Stabilitätsprogramms im Jahr 2000 und einer Überarbeitung der Vorder- und Hinterachsen im Jahr 2002 verbunden mit einem Facelift der Karosserie.

Der Jaguar XK8 wurde von Kritikern und Enthusiasten gleichermaßen hoch geschätzt und hat dazu beigetragen, Jaguar als Hersteller von leistungsstarken und luxuriösen Sportwagen erneut zu etablieren.

XK8_Cabrio.jpg
XKR_8.jpg