XJ (350) (2003-2009)

Der Jaguar XJ wurde von 2003 bis 2009 in einer Stückzahl von etwa 100.000 Einheiten produziert.

Der XJ war eines der ersten Serienautos mit einer Aluminium-Karosserie, was ihn besonders leicht und dennoch robust machte. Er wurde in verschiedenen Ausstattungsvarianten wie XJ6, XJ8 und XJR angeboten

Ein besonderes Merkmal des Jaguar XJ war das im XK 8 eingeführte optionale „Adaptive Cruise Control System“, das es dem Fahrer ermöglichte, die Geschwindigkeit automatisch zu regeln und einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Der hohe Fahrkomfort war vor allem durch die pneumatische Federung des XJ gewährleistet.

Der Jaguar XJ war mit verschiedenen Motoren ausgestattet, darunter ein 3,0-Liter-V6-Motor, ein 4,2-Liter-V8-Motor und ein 4,2-Liter-V8-Kompressormotor, der im XJR-Modell zu finden war.

Mit dem X350 ging Ende 2009 die Jaguar-Tradition zu Ende, das jeweilige Topmodell unter der Marke Daimler (in den USA Vanden Plas) anzubieten. Der 2006 eingeführte Daimler Super Eight basierte auf dem Jaguar XJR, jedoch in der Langversion. Das Automobil lässt sich außen am geriffelten Kühler und weiteren kleineren Veränderungen erkennen. Die Innenausstattung wurde im Vergleich zum Jaguar-Modell aufgewertet.

In der Gesamtschau war der Jaguar XJ ein stilvolles Auto, gepaart mit fortschrittlicher Technologie und hervorragender Leistung.

jagxj2003_250_poster250418.jpg
Martin Kefenbaum