S-Type (1999-2007)

Der Jaguar S-Type wurde von 1999 bis 2007 produziert. Das Modell knüpft stilistisch an die klassischen Jaguar-Modelle der 1960er Jahre an.

Während des Produktionszeitraums wurden insgesamt 270.000 S-Type-Fahrzeuge hergestellt. Das Design des S-Type ist eine moderne Interpretation des legendären Mark 2. Die Fahrzeugfront zitiert dessen Rundscheinscheinwerfer und den ovalen Kühlergrill.

Die breite Motorenpalette umfasste einen 3,0-Liter-V6, ein 4,0-Liter-V8 und einen 4,2-Liter-V8 mit Kompressor. Der S-Type war übrigens auch eines der ersten Autos, welches ein elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe hatte.

In den Jahren 2004 und 2005 wurden umfangreichere Modellpflegemaßnahmen am S-Type vorgenommen, einschließlich eines neuen Gesichts, einem verbesserten Navigationssystem und neuen Sicherheitsmerkmalen wie beispielsweise einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem.

Für den US-Markt gab es übrigens einen „Leaper“ mit Sollbruchstelle.

Insgesamt war der Jaguar S-Type ein Fahrzeug mit Charme und Klasse und damit eine interessante Alternative zu europäischen Limousinen wie der Mercedes-Benz E-Klasse oder der BMW 5er-Serie. Heutzutage hat der S-Type bereits Youngtimer-Status.

Typenreferent
Martin Kefenbaum