Fahrzeuge XK 120-150

C-Type

Der Jaguar C-Type wurde zwischen 1951 und 1953 von Jaguar hergestellt. Das Auto wurde vom Werk selbst bei Motorsportveranstaltungen eingesetzt, aber auch als „Production Racer“ verkauft. Während seiner Produktionszeit wurden nur 53 Exemplare gebaut, was ihn heute zu einem sehr begehrten Fahrzeug unter Sammlern macht.

Der C-Type wurde speziell für Langstreckenrennen entwickelt und war auf der Rennstrecke sehr erfolgreich. Sowohl 1951 als auch 1953 gewann er das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seine leichte Aluminiumkarosserie und die fortschrittliche Aerodynamik verschafften ihm einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale des C-Type war der aus dem XK120 stammende Motor. Bis zu 220 PS konnten aus dem 3,4-Liter-Reihensechszylinder-Motor geholt werden. Zunächst mit Trommelbremsen rundum ausgestattet, kamen einige späte Exemplare in den Genuss der damals neuen Scheibenbremsen.

C-type-7_9-rev-8.jpg
Fahrzeuge XK 120-150