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Fahrzeuge XJ I-III, XJS, XJ40/XJ81

XJ 40

Der Jaguar XJ40 wurde 1986 erstmalig gezeigt und bis 1994 in einer Stückzahl von ungefähr 208.000 Einheiten produziert.

Das Auto war das erste Jaguar-Modell, welches vollständig unter Ford-Ägide nach der Übernahme von Jaguar durch den US-Konzern entwickelt wurde. Der als Nachfolger des XJ6 gedachte Wagen lehnte sich im Design durchaus noch an diesen Bestseller an, deutlichstes Unterscheidungsmerkmal waren allerdings die zum Design-Mainstream der Zeit passenden Breitband-Scheinwerfer.

Der XJ6 kam zuerst mit dem neu entwickelten AJ6 3.6 l heraus. Der Block aus Aluminium trug zur Gewichtsreduzierung und weniger Verbrauch bei. Einige Kunden bemängelten zu schwaches Drehmoment. Nach kurzer Zeit kam der AJ6 4 Liter heraus, der kaum Wünsche offenließ.

Nach mehreren Jahren Bauzeit wurde in der gleichen Karosse wie der XJ40 auch eine Variante mit dem verbesserten V12- Motor auf den Markt gebracht (Entwicklungsnummer XJ81). Dieser wurde modernisiert durch einen von 5,3 auf 6 Liter vergrößerten Hubraum.

Nach anfänglichen Verarbeitungsproblemen vor allem im Elektrik-Bereich galten spätere Baujahre auch seitens der Produktionsqualität als auf Höhe der Zeit. Die Motoren erreichen hohe Laufleistungen, oft 400.000 km.

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Fahrzeuge XJ I-III, XJS, XJ40/XJ81
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Bernhard Rosemann
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