You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today

Minister Lindner bei uns auf der TECHNO CLASSICA

Auch ein Minister braucht mal eine Wohlfühlpause: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) machte bei seinem Messerundgang auf der Techno Classica 2024 einen kurzen Boxenstop am Stand unseres Clubs, wo auch die Sektionsleiter Bernward Sandmann und Joachim Schlosser bereit standen. Nach kurzer Begrüßung durch den Präsidenten Rüdiger Bonneß ließ der XK 140 FHC von Hans-Erich Gossler das Ministerherz höher schlagen. Mike Riedner erläuterte sachkundig und lebhaft dem Porsche-Fahrer Lindner die Unterschiede zwischen dem Vierzylinder-Boxermotor des Porsches aus den 50er Jahren und dem Jaguar mit seinem Reihensechszylinder. Allein schon der Anblick des roten Zylinderkopfes mit den polierten Ventildeckeln gefiel dem Gast ausgesprochen gut. Lindner nahm sich Zeit und stieg noch in den Fahrersitz des Sportwagens, dessen Lack in British-Racing-Green glänzte. Die Begleitung drängte schon zum Aufbruch, als der Gast aus Berlin noch immer das polierte Holz des Armaturenbretts bewunderte. Unser Dank gilt Peter Schneider vom DEUVET, der die Visite einfädelte.

Bei der Eröffnungsrede zur 34. Techno Classica hatte sich Christian Lindner in vielfältiger Weise zum Automobil bekannt. Am 95. Todestag des Pioniers Carl Benz dürfte das Automobil kein Ziel von Skepsis oder geschmäcklerischer Ablehnung sein, sondern Beispiel für unternehmerischen Wagemut und Investitionskraft in Deutschland.

Der Minister kündigte zudem noch für diese Legislaturperiode einen Gesetzentwurf an, der synthetische Kraftstoff (E-Fuels) steuerlich gleich behandeln soll wie Strom als Energieträger. Außerdem nahm er Stellung zum H-Kennzeichen, der Zulassung für historische Fahrzeuge. Anders als der Bundesrechnungshof sieht er - auch auf Basis von DEUVET-Untersuchungen - keinen Veränderungsbedarf beim H-Kennzeichen. Er könne sich allerdings die Einführung des Wechselkennzeichens für mehrere Fahrzeuge vorstelllen. Dazu gebe es aber in der Bundesregierung aktuell noch keine einheitliche Linie.




Text: Rüdiger Bonneß

Bilder: DEUVET, Bernward Sandmann, SIHA

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
Sektionsleitung
Joachim Schlosser
Telefon
Anschrift
Oberbergische Str. 63
42285 Wuppertal
Mitgliedsantrag
Jetzt anmelden