You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today

Rückblick auf das Jahrestreffen 2022

Nach zweijähriger Unterbrechung, bedingt durch die Corona Pandemie, war es 2022 wieder soweit.

Auf Einladung der Sektion 4, Aachen-Nordeifel, fanden sich die Mitglieder der J.A.G. und Liebhaber der Automarken Daimler und Jaguar vom 23.06. bis 26.06.22 zum Jahrestreffen auf Kasteel Bloemendal in NL Vaals ein.

Das Schloss, das 1791 durch den Aachener Tuchfabrikaten Arnold von Clermont erbaut wurde, ging, nach wechselvoller Geschichte, 1990 in die Hände der Hoteliers Familie Van der Valk über, die es bis heute betreibt.

23 Fahrer in Begleitung ihrer Partnerinnen und Partner hatten sich auf ihre Reifen in Richtung niederländisch Süd-Limbourg gemacht und erreichten bei Zeiten das **** Hotel, in dessen Foyer sie von zwei Mitgliedern des Organisationsteam in Empfang genommen wurden, die ihnen die notwendigen Unterlagen zur Gestaltung der nächsten Tage überreichten.

Aus Sicherheitsgründen durften die Wagen auf der Parkanlage hinter dem Hotel abgestellt werden und boten allen Hotelgästen einen beeindruckenden Ausblick.

Der Donnerstagnachmittag begann mit einer geführten Besichtigung des Aachener Doms.
Die Marienkirche Karls des Großen, gleichzeitig auch seine Grabeskirche, wird jährlich von 1,3 Millionen Menschen besucht und gehört seit 1978 zum Weltkulturerbe der UNESCO .

Nach der Dombesichtigung begrüßte der Aachener Sektionsleiter, Guy Bragard, in der Hotelbar im Rahmen eines Empfangs die Gäste. Mit Sekt, Selters und Häppchen ließ es sich leicht plaudern und ein Abendessen in gepflegter Gesellschaft rundete diesen ersten Tag ab.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag öffnete sich der Himmel und es goss in Strömen.
Ich ahnte nichts Gutes, doch als es Freitag, den 24.06.22, um 10:00 Uhr losging zur ersten Ausfahrt, der Mergellandroute, strahlte die Sonne mit uns um die Wette.
Na ja, so ist das, wenn Engel reisen, dann lacht die Sonne.!

Das Mergelland, auch Heuvelland (deutsch Hügelland) genannt, ist ein in  Südlimburg gelegener Teil der Niederlande. Es bildet den höchstgelegenen Teil der Niederlande und ist durch seine hügelige Landschaftsform gänzlich untypisch für die Niederlande. Benannt ist es nach dem kalkigen Boden, aus dem schon seit langer Zeit Kalkstein abgebaut wird.

Das Mergelland ist touristisch gut erschlossen und für Niederländer eines der beliebtesten Urlaubsziele für Inlandsreisen. Mehrere hundert Kilometer Wanderwege und Radwege, darunter die „Mergellandroute“, ziehen sich durch das hügelige Gebiet.

Wegen der für die Niederlande außergewöhnlichen Steigungen führen alle größeren niederländischen Straßenradrennen durch diese Region . (Quelle : Wikipedia)

Der erste Teil der Ausfahrt führte über gut ausgeschilderte Nebenstrecken zum Kasteel Sint Gerlach, wo uns ein reichhaltiges Buffet zur Mittagszeit erwartete.
Die Wagen standen, dank des tatkräftigen Einsatzes der Einweiser, schön geparkt im Schlossgarten und boten Gelegenheit zum Begutachten und Fachsimpeln, oder zum Verweilen.

Die Rückfahrt führte uns vorbei am Maastrichter Flughafen und dank der sehr guten Wegbeschreibung stellte die Durchfahrt von Maastricht keine Schwierigkeit dar.
Gegen 16:30 Uhr erreichte auch der letzte Teilnehmer das Hotel Bloemendal und bei einem Erfrischungsgetränk auf der hoteleigenen Terrasse ließ man die Ausfahrt Revue passieren.


Wie am Vorabend auch, war das Abendessen köstlich und wurde durch die zuvorkommende
Bedienung freundlich aufgetragen.

Samstagmorgen, 25.06.22, starten wir zur Drei Länder Tour, die uns durch NL, B und D führen wird.
Die Ausfahrt führte durch das Gebiet der EUREGIO-MAAS-RHEIN, die 1991 als eine Stiftung niederländischen Rechtes gegründet wurde, mit dem Ziel den Tourismus zu fördern. Sie setzt sich aus den Provinzen Niederländisch Limbourg, Belgisch Limbourg, Lüttich, der Städteregion Aachen und Ostbelgien zusammen.

Die Hinfahrt ging durch das Gebiet des Kantons Eupen über Höfen und Küchelscheid nach Bütgenbach zum Restaurant Bütgenbacher Hof, wo wir eine Mittagsrast einlegten.
Die Rückfahrt erfolgte über  Malmedy, das Hohe Venn, Eupen, Aubel zurück nach Vaals

Beim Abendessen ehrte unser Bundesvorsitzende, Axel Grossmann, verdienstvolle Mitglieder ob ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum Club sowie die Damen des Organisationsteams und kündigte seinen Abschied vom Amt zum Jahresende an.
Rüdiger Bonneß, Leiter der Sektion Frankfurt/Rhein/Main, bewirbt sich um seine Nachfolge.

Auf diesem Wege danken wir Axel Grossmann  für seinen  langjährigen Einsatz zum Wohle des Clubs.

Das Jahrestreffen endete wie es begann. Mit einem Glas Sekt und
Live-Musik in der Hotelbar , zu der unsere Gäste sich ausgiebig amüsierten.

Das Jahrestreffen 2022 war ein voller Erfolg und wir, das Organisationsteam, danken allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben, als da wären, Petrus mit seinem guten Wetter, das Hotel Bloemendal mit seinem zuvorkommenden Personal unter der Leitung von Frau Astrid Hollands, den Fotografen Matthias Claßen , Attila Uran und Danilo Ahrens sowie  unseren Gästen mit ihren herrlichen Wagen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Jahrestreffen 2023, organisiert
von den Mitgliedern der Sektion Saar/Pfalz.

(alle Fotos mit der freundlichen Genehmigung von Attila Uran, Matthias Claßen , Danilo Arens, Elisabeth Bragard und HG Niehues )

Eupen, im Juli 2022

Guy Bragard

Kasteel_Bloemendal_MC_216.jpg
Kasteel_Bloemendal_MC_217.jpg
Kasteel_Bloemendal_MC_224.jpg
Kasteel_Bloemendal_MC_235.jpg
br8.jpg
chateau_st._gerlach_mc_248.jpg
dsc04423.jpg
dsc04536.jpg
dsc04542.jpg
dsc04555.jpg
dsc04656.jpg
kasteel_bloemendal_068.jpg
kasteel_bloemendal_au_054.jpg
kasteel_bloemendal_au_102.jpg
kasteel_bloemendal_mc_414.jpg
kasteel_bloemendal_mc_422.jpg
kasteel_bloemendal_mc_425.jpg
kasteel_bloemendal_mc_428.jpg
kasteel_bloemendal_mc_432.jpg
kasteel_bloemendal_mc_440.jpg
kasteel_bloemendal_mc_456.jpg
kasteel_bloemendal_mc_478.jpg
kasteel_bloemendal_mc_491.jpg
p6242393.jpg
Sektionsleitung
Guy Bragard
Anschrift
Schorberg 6
B-4700 Eupen
Mitgliedsantrag
Jetzt anmelden