
Am Wochenende des 23.05. bis 25.05.25 fanden die alljährliche Rennen der historischen Fahrzeuge in Francorchamps statt. 400 solcher Wagen sorgten für eine aufgeregte Stimmung auf dem bekannten Ardennenkurs.
Drei Jaguaristi der Sektion Aachen, in Begleitung ihrer Damen, begannen Samstag, den 24.05.25, um 11:30 Uhr mit einer Besichtigung des Museums der "Vieille Montagne" zu deutsch Altenberg. In diesem Museum, in B - 4720 Kelmis, an der Lütticher Strasse, 278 gelegen, wird anschaulich die Gewinnung der Zinkvorkommen sowie die geschichtliche Entwicklung dieses Gebietes über die Jahrhunderte beschrieben.
Diesem zweistündigen Museumbesuche folgte ein leichtes Mittagessen im Bistrot des Getränkegrosshändlers Augustin Peiffer in Membach, bevor es dann weiter ging nach Francorchamps.
Der einsetzende und anhaltende Regen tat unserer Stimmung keinen Abbruch.
Wir parkten unsere Wagen auf dem reservierten Parkplatz des Belgium Jaguar Drivers Club, setzten uns auf die nächststehende überdachte Tribüne und verfogten interessiert die verschiedenen Rennen der Boliden.
Abgerundet wurde unser Aufenthalt mit einem Besuch der verschiedenen Paddocks sowie einem Abendessen im "espace privilégié" im "privilierten Rahmen", wo ich zu meiner Überraschung auf Michael Schultheiß, Mitglied der Sektion Saar/Pfalz. stieß.
Gegen 21:30 Uhr beendeten wir unseren Besuch und wegen der durch Bauarbeiten gesperrten Hauptstrasse, machten wir uns auf einer Nebenstrecke durch Wald und Wiesen auf die Heimfahrt.