You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today

Besuch der Rennstrecke von B - Zolder im Mai 2023

Parade und Fotoshooting zum 10. Geburtstag des F-Type

Der Jaguar Drivers Club Belgium organisierte am Sonntag, dem 21.05.2023, ein Geburtstagsfest zu Ehren des 2013 vorgestellten Modells des F – Type.

Vierzig dieser flotten Flitzer aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, in allen Ausführungen, sowohl als Coupé wie auch als Cabriolet und Motorisierungen waren der Einladung nach Zolder gefolgt, unterstützt durch die Jaguar Liebhaber, die mit dreißig andern  Katzen ebenfalls den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden hatten.

Der Rundkurs von Zolder ist 4 Kilometer lang. Er nahm Anfang der sechziger Jahre Gestalt an, als der lokale Motorradclub AMC Bolderberg, der seit 1961 Wettbewerbe auf seinem Vorgänger "omloop Terlaemen" veranstaltete, beschloss, die Dinge gründlicher anzugehen und eine Strecke vom Niederländer John Hugenholtz Sr. entwerfen ließ. Die offizielle Eröffnung fand am 19. Juni 1963 statt.
Die Formel 1 blieb bis 1982 in Zolder. Nach der Wiedereröffnung von Spa-Francorchamps für die Formel 1 im Jahr 1983 kam der Grand Prix 1984 ein letztes Mal nach Zolder.

International bekannt wurde der Circuit Zolder unter anderem durch den tödlichen Unfall von Gilles Villeneuve, der bei dem ultimativen Versuch, die Pole Position für den Grand Prix 1982 zu holen, mit seinem Ferrari in den Arbeitsspeicher von Jochen Mass krachte, der seine Auslaufrunde fuhr.
(Quelle : auszugsweise Wikipedia)

Seit dem Wegzug der Formel 1 dient Zolder hauptsächlich als Rennstrecke für Privatfahrer oder Privatteams.

Auch drei Jaguaristi der Aachener Sektion gesellten sich zu dieser Veranstaltung, die bei besten Wetterbedingungen stattfand und nahmen an der Parade der Wagen nebst Fotoshooting teil.

Die Veranstaltung endete in der Lounge der Skylimit mit einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.
G.Bragard

zoder_3.jpg
zolder_1.jpg
zolder_2.jpg
zolder_4.jpg
zolder_7.jpg
Sektionsleitung
Guy Bragard
Anschrift
Schorberg 6
B-4700 Eupen
Mitgliedsantrag
Jetzt anmelden