Klassikwelt Bodensee 2012 - Vorbericht
Messelogo Klassikwelt Bodensee 2012Die 5. Verkaufs- und Eventmesse für Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft vom 17.-20. Mai 2012
„Dynamische Messe im Herzen Europas zu Lande,  zu Wasser und in der Luft! Von der Airshow bis zu klassischen Booten, vom Rundkurs für historische Rennfahrzeuge bis zum speziellen Händler- und Restaurierungszentrum – die Mischung aus Messe und Event zeigt historische Mobilität in allen Facetten.
Die Oldtimermesse Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen bietet vom 17. bis 20. Mai 2012 auch eine Flugschau für die Besucher.
Mit einem attraktiven Rahmenprogramm, zahlreichen spannenden Sonderausstellungen sowie Vorführungen zu Wasser, zu Lande und in der Luft will die Klassikwelt Bodensee von 17. bis 20. Mai 2012 ihre Position als emotionale Messe für klassische Autos, Motorräder, Flugzeuge und Schiffe in Europa unterstreichen. Zudem wird es an allen vier Messetagen spektakuläre Flugvorführungen am Himmel über Friedrichshafen geben. Tausende Besucher aus Deutschland, aus der Schweiz und aus Österreich sowie unzählige Oldie-Liebhaber aus vielen weiteren europäischen Ländern werden am Bodensee erwartet.

Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch freuen sich, dass die Messe so gut ankommt: „Die Klassikwelt Bodensee punktet mit ihrer einzigartigen Kombination von fahrenden, fliegenden und schwimmenden Oldtimern, die hier in Aktion erlebt werden können“, sagt Roland Bosch. Mehr als 750 Aussteller, Clubstände und Renn-Teams haben sich für die fünfte Ausgabe der Klassikwelt Bodensee angesagt.“
Soweit der Werbetext der Messegesellschaft.
Als Präsident unserer Association habe ich mich im letzten Jahr vor Ort umgeschaut, um mit eigenen Augen die Schwärmereien unseres Sektionsleiters Karl-Heinz Zorn beurteilen zu können. Als Standmitglied der Techno Classica in Essen habe ich ja schon eine über 10-jährige Erfahrung und war gespannt auf das Ambiente der Friedrichshafener Messe.

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz fassen und Ihnen die Spannung des Selbst-Erlebens nicht nehmen. Gegenüber allen anderen Messen, die ich im Laufe der Jahre so besucht habe, ist in Friedrichshafen das Erlebnis vor allem für die Familie deutlich größer. Das „Gesamtpaket Messe“ wird abwechslungsreich geschnürt aus Booten, flugfähigen historischen Flugzeugen, Oldtimern, Clubständen, Ersatzteilen und Assessoirshops. Inner- und außerhalb des Messegeländes gibt es Aktionsflächen und Aktionen und in Sachen Restauration, und zum Verweilen in Ruhe ist in den Hallen und auf dem Freigelände für alle Ansprüche gesorgt. Ohne dass ich übertreibe, es gibt auch Oldtimer, die zum Verkauf angeboten wurden. Alles in allem eine familienfreundliche Messe – mit und ohne Kinder.

Karl-Heinz Zorn und die aktiven Damen und Herren der Sektion laden Sie alle ein, unseren attraktiven JAG-Stand auf der Messe zu besuchen, um von dort aus das Messegeschehen zu erkunden. Er hat mir fest versprochen, dass er bei Petrus ein sonnenüberflutetes Wochenende bestellt hat, so dass Sie den Aufenthalt in vollen Zügen genießen können. Und aus meiner Erfahrung des letzten Jahres heraus verspreche ich Ihnen, dass Sie positive Empfindungen mit nach Hause nehmen werden.
Und für alle, die von weiter herkommen noch ein Hinweis: Ein paar Tage Urlaub in der Region, so sagt man, zählen doppelt!
Hans-Günter Niehues, Präsident der JAG

Klassikwelt Bodensee Klassikwelt Bodensee Klassikwelt Bodensee