Fahrzeuge E-Type

E-Type Series 3

Mit der dritten Serie des E-Type, im Angebot von 1971 bis 1974, wollte es Jaguar noch einmal wissen. In den Varianten Roadster und 2+2 Coupé platzierte das Haus den erfolgreichen Sportwagen zum Abschluss seiner Bauzeit nochmals weit oben in der Leistungsskala.

Als Motorisierung kam ein 5.3 Liter großer V12-Motor zum Einsatz. 315 PS wurden genannt, welche das Auto 230 km/h schnell machen sollten. Sicherheitsgurte gab es als Extra.

Die Karosserie wurde länger und breiter und länger, es gab (wie auch schon in der Serie 2) Automatikgetriebe und Klimaanlage. Auch wenn das Fahrzeug nun nicht mehr so sportwagenhaft wie seine Vorgänger wirkte, zeigte es nach wie vor ein kraftvolles Design und gute Performance.

Insgesamt entstanden knapp 15.300 E-Type der Series 3. Die Produktion wurde 1974 beendet.

E-Type_Coupe.jpg
Fahrzeuge E-Type