Zustand 1 - | makelloser Zustand Es hat keine tech. oder opt. Mängel und befindet sich im Originalzustand bzw. ist nur dort verändert, wo es die StVZO verlangt. |
Zustand 2 - | guter Zustand Es ist komplett und frei von Mängeln, rostfrei, hat aber Gebrauchsspuren. Wesentliche Abweichungen vom Originalzustand liegen nicht vor, außer die StVZO verlangt sie. |
Zustand 3 - | gebrauchter Zustand Es zeigt normale Abnutzungserscheinungen, hat kleinere Mängel, ist aber fahrbereit, verkehrssicher und in den wesentlichen Baugruppen (Karosserie, Motor, Kraftübertragung, Radaufhängungen) original. Sofortige Arbeiten sind nicht nötig. Durchrostungen sind nicht vorhanden. |
Zustand 4 - | verbrauchter Zustand Es ist nur bedingt fahrbereit. Für die Verkehrssicherheit übernimmt der Verkäufer keine Gewähr. Kleinere Teile können fehlen. Abweichungen vom Originalzustand und leichte bis mittelschwere Durchrostungen sind möglich. Sofortige Instandsetzungsarbeiten sind nötig. |
Zustand 5 - | defekter Zustand Es ist nicht oder nur ungenügend restauriert, bzw. teilweise oder komplett zerlegt. Es ist weder fahrbereit noch verkehrssicher. Der Verkäufer übernimmt keine Gewähr für Originalität oder Vollständigkeit des Fahrzeugs. Eine Vollrestauration ist nötig. |
| |
oder | einem Verkäufer nicht bekannter Zustand Angaben über Mängel können daher nicht gemacht werden. |
Sektionen
Definition Oldtimerzustand
Club-Register
- Newtimer:
XF, XJ (X351, Serie 8), XE, F-Type, F-Pace, E-Pace
Typ-Referent: Frederik Pisa - Youngtimer:
XJ (X300, X308, X350, X358),
X-Type (X400),
S-Type (X200, X202),
XK 8 (X100),
XK (X150)
Typ-Referent: Martin Kefenbaum - XJ I-III, XJS, XJ40/XJ81
Typ-Referent: Bernhard Rosemann - MK I und MK II, 420, S-Type
Typ-Referent: Franc Müller - E-Type
Typ-Referent: Manfred Hinz - Big Cats: MK VII-MK IX, MK X, 420G
Typ-Referent: Peter Schuster - XK
Typ-Referent: Marcel Kurth - SS, MK IV und MK V
Typ-Referent: Dieter Zens