Jaguar Association Germany e.V.



Club-Wappen Club-Wappen des JAG ansehen

Jaguarbilder

  • Jaguar 1
  • Jaguar 2
  • Jaguar 3
  • Jaguar 4
  • Jaguar 5
  • Jaguar 6

Navigation


Inhalt


JAG-Jahrestreffen 2012 - Bad Brückenau

» Bericht über das JAG-Jahrestreffen 2012 aus unserem JAGMAG
» JAG-Jahrestreffen in der Presse


Fand das Treffen im vergangenen Jahr in jenem Kurbad statt, in dem einst auch der „King of Rock ‘n Roll“ wohnte, so werden die Teilnehmer des diesjährigen JAG-Jahrestreffens auf wahrhaft königlichen Spuren wandeln. Nach Franken führt dieses Mal die Reise zum Jahrestreffen der Jaguar Association Germany, genauer gesagt nach Bad Brückenau, gelegen etwa 40 Kilometer südlich von Fulda, verkehrsgünstig an der A7 zwischen Würzburg und Fulda.
 
JAG - Jahrestreffen 2012 - Bad Brückenau - Außenansicht
 
Das bayerische Staatsbad Bad Brückenau liegt im Sinntal in der bayerischen Rhön und ist als Kurort für seine Heilwasserquellen und seine medizinische Kompetenz berühmt. Besonders sehenswert in Bad Brückenau ist vor allem der Stadtteil „Staatsbad“ mit seinem beeindruckenden historischen Kurgarten, der direkt von den Bergen der Rhön umgeben ist. König Ludwig I. von Bayern prägte das Staatsbad Bad Brückenau mit seinen prachtvollen Bauten und legte damit den Grundstein für das historische Flair und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Kurstadt. Die Bauten König Ludwigs I. von Bayern und der Fürstäbte von Fulda befinden sich geballt im und um den Kurpark und beeindrucken jeden Besucher.
 
Armand von Buseck, der 1752 zum Fürstbischof von Fulda ernannt wurde, baute Bad Brückenau großzügig zu einem Bischofsbad um. Er verwirklichte das Ideal eines barocken Kurbades in freier Natur. Damals entstand auch die bis heute eindrucksvolle Achse von Ost nach West.
 
Im Jahre 1816 fiel Bad Brückenau nach der Niederlage Napoleons an das Königreich Bayern, zwei Jahre später kam Kronprinz Ludwig im Lauf einer Inspektionsreise zum ersten Mal nach Bad Brückenau,  das er sofort ins Herz schloss: Es wurde zu einem der Lieblingsorte des Verweilens. Hier in Bad Brückenau erfuhr er 1825 auch, dass er König geworden war. Oft wurden für einige Monate die Regierungsgeschäfte von Bad Brückenau aus erledigt, was auch bedeutete, dass fast der gesamte Hofstaat mit nach Franken umzog. Und nicht nur der Hofstaat: 1847 wurde Lola Montez, die vielerorts umstrittene Geliebte des Königs, in Bad Brückenau versteckt.
 
JAG - Jahrestreffen 2012 - Bad Brückenau Krönchen
 
Insgesamt kam Ludwig I. 26mal nach Bad Brückenau. 1897 wurde im Beisein  des Prinzregenten Luitpold das große Denkmal Ludwigs I. vor dem Kurhaus enthüllt, das bei Ferdinand von Miller in Auftrag gegeben worden war, der in München auch die bekannte Statue der Bavaria beim Oktoberfest-Gelände schuf. 
 
Vom 2. bis 5. August 2012 wird Bad Brückenau nun Veranstaltungsort des traditionellen JAG-Jahrestreffens sein. Wie in den vergangenen Jahren gewohnt (und bewährt) werden verschiedene „Pakete“ angeboten, die entweder drei oder zwei Übernachtungen beinhalten.
 
Die Ausfahrt am Freitag wird durch die  hessische, bayerische und thüringische Rhön führen, in Fladungen wird die Mittagspause sein. Dort befindet sich auch ein interessantes Freilichtmuseum, in dem historische Fachwerkgebäude zu sehen und zu besichtigen sind, die einst an anderen Orten standen und nun hier ein eigenes, neues Dorf mit mittelalterlichem Charakter, kleinem Dorfplatz und liebevoll gepflegten Bauerngärten  bilden.
 
Am Samstag wird die Route dann etwas südlicher verlaufen und dabei auch durch den Spessart führen. Dort gibt es einige „Wirtshäuser im Spessart“, in einem wird die samstägliche Mittagspause stattfinden.
 
JAG - Jahrestreffen 2012 - Bad Brückenau
 
Die Abendveranstaltungen finden im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau statt, jeweils in anderen Räumen. Damit der sehr großzügig angelegte Spa- und Wellness-Bereich genutzt werden kann – ein Jahrestreffen soll ja schließlich nicht in Stress ausarten – werden die Ausfahrten so geplant, dass nachmittags vor den Abendveranstaltungen noch ausreichend Zeit zum Entspannen bleibt. Die Zimmer der meisten Teilnehmer werden übrigens in jenem Gebäude sein, in dem einst König Ludwig I. seine Gemächer hatte.  
 
Die Bürgermeisterin von Bad Brückenau, Brigitte Meyerdierks, freut sich auch schon auf das JAG-Jahrestreffen, Sie hat übrigens ganz eigene Erinnerungen an ihre erklärte Lieblings-Automarke Jaguar, aber das wird sie den Teilnehmern dann vor Ort erzählen.
mike